Schulentwicklung

Schule gestalten, Zukunft leben

Nachhaltige Entwicklung braucht Schulen, die mehr bieten als Unterricht – Schulen die selbst ein Beispiel für Wandel sind. Der Whole Institution Approach zeigt: Wenn Schule sich als lernende Organisation versteht, können alle Beteiligten Verantwortung übernehmen und gemeinsam eine Kultur der Nachhaltigkeit gestalten. So wird Schule selbst zum Ort gelebter Zukunft.

Darstellung eines Schulgebäudes und Schulgeländes mit verschiedenen Elementen, die beispielhaft die Handlungsfelder des Whole Institution Approachs verdeutlichen Bio-Bauernhof Rathaus Solar-Panels Wald Kaffeemaschine Laptop Schulleitung Physiksaal Schulgarten Laptopgruppe Bibliothek Bilderausstellung Ruheraum Klassenzimmer Weltkarte Kantine Wasserspender Energieverbrauch Rampe Pinnwand Honigverkauf Kleidertausch Theaterstück Yoga Plakatmalen Insektenhotel Repaircafe Wahlplakat Gespraech Muelltrennung Fahrradstaender kollegiale-fallberatung

Bio-Bauernhof als außerschulischer Lernpartner

X
Lernen Lernanlässe zu nachhaltiger Landwirtschaft, Tierhaltung, Ernährung & globalen Zusammenhängen Netzwerke Aufbau langfristiger Partnerschaften mit regionalen Betrieben Personalentwicklung Erweiterung pädagogischer Methoden durch praxisorientiertes Lernen & externe Expertise

Partizipation im Stadtrat

X
Lernen Demokratiebildung Netzwerke Kooperation mit Kommune, Jugendparlamenten oder zivilgesellschaftlichen Initiativen Steuerung Beteiligung an nachhaltigen Stadtprojekten- gelebte Demokratie

Solar-Panels

X
Betrieb Versorgung mit erneuerbarer Energie & Reduktion von CO₂-Emissionen Lernen Lernanlässe zu erneuerbaren Energien, Klimaschutz und Technik Netzwerke Kooperation mit Energieversorgern, Kommunen oder Umweltberatungen

Wald-Exkursion

X
Lernen Lernanlässe zu Biodiversität, Ökosystemen, Klimaschutz, nachhaltiger Forstwirtschaft & Mensch-Natur-Beziehungen Netzwerke Kooperation mit Förster*innen Umweltpädagog*innen oder Naturschutzorganisationen Personalentwicklung Stärkung methodischer Vielfalt

Kaffeemaschine

X

Kaffee und andere Produkte aus fairem Handel

Betrieb Nachhaltiger Konsum im Schulalltag Kommunikation Sichtbares Zeichen für globale Verantwortung und soziale Gerechtigkeit – Einladung zum Umdenken Lernen Lernanlässe zu fairer Handel, globalen Lieferketten und Konsumverhalten im Sinne der BNE

Schul- und Unterrichtsmaterialien und Fortbildungsmöglichkeiten zu BNE

X
Lernen Erleichtert die Integration von BNE-Inhalten in den Unterricht Personalentwicklung Stärkung der BNE-Kompetenzen von Lehrkräften Steuerung Bereitstellung als strategischer Schritt zur Verankerung von BNE in der Schule

Proaktive Förderung von Partizipation

X

durch offenes Schulleitungszimmer

Kommunikation Transparenz & Vertrauensaufbau durch persönliche Ansprechbarkeit Personalentwicklung Förderung einer partizipativen Haltung im Kollegium Steuerung Niedrigschwelliger Zugang fördert Mitbestimmung aller und offene Dialogkultur

BNE als Unterrichtsinhalt

X
Lernen Zentrale Verankerung von BNE im Fachunterricht & fächerübergreifendes Lernen Personalentwicklung Interdisziplinärer Austausch zur multiperspektivischen Gestaltung von BNE & Weiterentwicklung didaktischer Ansätze Steuerung Didaktische & curriculare Umsetzung als strategische Aufgabe der Schulentwicklung

Schulgarten

X
Betrieb nachhaltige Ressourcenbeschaffung, Förderung von Artenvielfalt und Umweltschutz Lernen fächerübergreifende Anknüpfungspunkte: Biologie, Technik, Kunst, etc. Steuerung Schüler*innen übernehmen Verantwortung und gestalten aktiv mit

Digitale Lernmaterialien zu BNE

X
Lernen Vielseitige Zugänge zu BNE bspw. durch Lernapps Netzwerke Zugänge zu Lernmaterialien anderer Bildungsakteur*innen Personalentwicklung Unterstützung der & Inspiration zur Unterrichtsgestaltung zu BNE

BNE-Lernmaterialien

X
Betrieb Ressourcenschonung durch Ausleihe Kommunikation Einladung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Nachhaltiger Entwicklung Lernen Ressourcen für selbstgesteuertes Lernen

Darstellung von Schulprojekten

X
Lernen Präsentation & Reflexion von Lernprozessen im Bereich BNE Personalentwicklung Sichtbarkeit & Wertschätzung von Engagement Steuerung Förderung von Kommunikation und Mitgestaltung

Ruheraum

X
Betrieb Nachhaltige Lernumgebung, die psychosoziale Ressourcen stärkt – als Grundlage für verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln Lernen Unterstützt eine Lehr-Lernkultur, die Pausen, Reflexion und emotionale Bildung als Teil des Lernprozesses versteht Steuerung Strategische Verankerung von Gesundheitsförderung und Wohlbefinden als Teil ganzheitlicher BNE-orientierter Schulentwicklung

Veränderte Lehr- und Lernkultur

X
Lernen kompetenzorientierte, fächerübergreifende und handlungsorientierte Lernformate Personalentwicklung Lehrkraft als Mitlernende & Lernbegleitung Steuerung Schaffung strukturelle Voraussetzungen für offene Lernformate, Beteiligung & innovative Didaktik

Globales Lernen

X
Lernen Lernanlässe zu globaler Gerechtigkeit, Klimawandel, Migration & Menschenrechten Netzwerke Zusammenarbeit mit NGOs, Partnerschulen im Globalen Süden oder entwicklungspolitischen Initiativen Steuerung Verknüpfung von Austauschprogrammen & intenationalen Projekten mit BNE

Vegetarische und vegane Gerichte in der Mensa

X
Betrieb Angebot an nachhaltiger Verpflegung im Schulalltag Kommunikation Einladung zum ressourcenschonenden Handeln Lernen Lernanlässe zu Ernährung, Klima, Gesundheit und globale Gerechtigkeit

Wasserspender

X

Zum Auffüllen von Trinkflaschen

Betrieb Abfallvermeidung & Ressourcenschonung Kommunikation Einladung zum ressourcenschonenden Handeln Steuerung Bereitstellung als Beitrag zu nachhaltiger Infrastruktur

Energiecheck live

X

Zum transparenten Energieverbrauch

Betrieb Reduzierung des Ressourcenverbrauchs Kommunikation Sichtbarkeit des Energieverbrauchs schafft Bewusstsein über Energieverbrauch Netzwerke Zusammenarbeit mit Kommune zur Nutzung eingesparter Gelder für nachhaltige Infrastruktur

Barrierefreiheit & Inklusion

X
Betrieb Infrastruktur, die die Zugänglichkeit aller ermöglicht Lernen Lernanlässe zu Diversität, Gerechtigkeit und sozialer Nachhaltigkeit Steuerung Aktive Einbindung aller in Partizipationsprozesse

Überblick über Nachhaltigkeitsengagement

X
Kommunikation Sichtbare & transparente Darstellung Personalentwicklung Fördert Wissensaustausch und kollegiales Lernen Steuerung Einbindung der Schulgemeinschaft in Inhalte und Mitgestaltung

Verkauf des Schulhonigs

X
Betrieb Regionale Produktion und nachhaltige Nutzung eigener Ressourcen Kommunikation Sichtbares Beispiel BNE in der schulischen Praxis Netzwerke Kooperation mit lokalen Imker*innen, Umweltinitiativen oder regionalen Märkten

Tauschbörsen

X

Zum Tausch von Kleidung und Büchern

Kommunikation Einladung zu bewusstem, nachhaltigem Konsum Lernen Lernanlässe zu Konsum, Kreislaufwirtschaft & soziale Gerechtigkeit Netzwerke Einbindung von externen Initiativen z.B. durch Spenden

Nachhaltigkeit auf der Bühne

X
Kommunikation Sensibilisierung der Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit Lernen Kreative & fächerübergreifende Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen Netzwerke Zusammenarbeit mit Theaterpädagog*innen, Künstler*innen oder Umweltinitiativen

Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Umwelt

X
Lernen Grünes Klassenzimmer als Lern- und Erfahrungsraum im Freien Personalentwicklung Stärkung achtsamer pädagogischer Haltung & Förderung von Resilienz im Kollegium Steuerung Verankerung naturnahen Lernens als Bestandteil nachhaltiger Schulentwicklung – z.B. durch Raumkonzepte

Ideenentwicklung zur Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft

X
Lernen Ideenentwicklung als Lernprozess: z.B. durch Projektarbeit, Zukunftswerkstätten & Planspiele Netzwerke Ko-Konstruktion von Ideen mit externen Partnern – z.B. NGOs, Kommunen, lokale Unternehmen oder Hochschulen Steuerung Schaffung für Raum und Struktur für partizipative Beteiligungsformate

Insektenhotel

X

Als Unterschlupf-, Nist- und Überwinterungshilfe

Betrieb biodiverse Gestaltung des Schulgeländes Kommunikation Sichtbares Zeichen für ökologisches Engagement – Bewusstseinsbildung für den Schutz kleiner Lebewesen Lernen Lernanlässe zu Artenvielfalt

Repair-Café

X

Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Gegenstände

Betrieb Nachhaltige Nutzung von Ressourcen Lernen Handlungsorientiertes Lernen Netzwerke Reparaturen für Externe & Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Schüler*innen-Parlament

X

Zur Partizipation und aktivem Mitwirken von Schüler*innen in schulischen Entscheidungen

Kommunikation Transparente Entscheidungsprozesse und Austausch Lernen Demokratiebildung Steuerung Stärkung von Mitbestimmungsmöglichkeiten

Interview …

X

Zur Partizipation und aktivem Mitwirken von Schüler*innen in schulischen Entscheidungen

Kommunikation Transparente Entscheidungsprozesse und Austausch Lernen Demokratiebildung Steuerung Stärkung von Mitbestimmungsmöglichkeiten

Turnhalle …

X

Zur Partizipation und aktivem Mitwirken von Schüler*innen in schulischen Entscheidungen

Kommunikation Transparente Entscheidungsprozesse und Austausch Lernen Demokratiebildung Steuerung Stärkung von Mitbestimmungsmöglichkeiten

Nachhaltigkeit im Gespräch

X
Kommunikation Förderung von Dialog, Reflexion und Bewusstseinsbildung zu Nachhaltigkeitsthemen auch außerhalb des Unterrichts Personalentwicklung Reflexion der eigenen Haltung zu Nachhaltigkeit & eine authentischer, glaubwürdiger Umgang damit – auch außerhalb des Unterrichts Steuerung Gesprächsanlässe zur Sichtbarmachung nachhaltiger Aktivitäten & Strukturen

Mülltrennung

X
Betrieb Nachhaltige Abfallstrukturen im Schulalltag Kommunikation Auseinandersetzung mit der Nutzung von Ressourcen Lernen Lernanlässe zu Abfallvermeidung, Recycling, Ressourcenverbrauch & globaler Umweltgerechtigkeit

Fahrradständer

X
Betrieb Förderung klimafreundlicher Mobilität und Reduktion von CO₂-Emissionen Kommunikation Einladung zur Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel Steuerung Schaffung geeigneter Voraussetzungen für nachhaltige Mobilität

Kollegiale Fallberatung

X
Kommunikation Transparenz und interdisziplinärer Austausch über aktuelle herausfordernde Situationen und Prozesse Personalentwicklung Reflexion Eröffnung von Handlungsmöglichkeiten – Stärkung individueller, interdisziplinärer und kollektiver Wirksamkeit Steuerung Verbindliche Verankerung von Zeit- und Raumressourcen für die kontinuierliche Professionalisierung und gemeinsame Konzeptentwicklung

AG Vielfalt & Respekt

X
Kommunikation Vielfalt und Respekt werden von allen Beteiligten als sichtbarer Teil der Schulkultur kommuniziert Netzwerke Einbindung von regionalen Beratungsstellen, Vereinen, Organisationen, etc. Steuerung Partizipative kontinuierliche Entwicklung von Leitlinien, Aktionen, Lernmaterialien und Veranstaltungen im Sinne einer diskriminierungskritischen Schulentwicklung
+

Whole Institution Approach (WIA)

Der Whole Institution Approach (WIA) macht Schule zu einem Ort, an dem BNE ganzheitlich gelebt wird – nicht nur im Unterricht, sondern in Strukturen, Beziehungen und im Alltag der gesamten Schulgemeinschaft.

Gerade für die Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe ist dieser Ansatz zentral. Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken und Partizipation lassen sich nicht abstrakt vermitteln – sie entstehen, wenn Lernende in echten Situationen agieren, reflektieren und neue Perspektiven einnehmen. So wird Bildung zum Erfahrungsraum.

WIA schafft genau diese Lern- und Erfahrungsräume: Er ermöglicht Beteiligung, fördert Selbstwirksamkeit und lädt dazu ein, Strukturen kritisch zu hinterfragen und Verantwortung im eigenen Wirkungskreis zu übernehmen. So werden zentrale Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung nicht nur thematisiert, sondern praktisch erfahrbar gemacht.

Kernprinzipien

Die Kernprinzipien bilden das gemeinsame Fundament für die Umsetzung des WIA. Durch sie wird deutlich, was den WIA von isolierten Projekten unterscheidet: Es geht nicht nur um „was“ getan wird, sondern wie und warum. Sie ermöglichen der Schule, eine gemeinsame Ausrichtung zu entwickeln, Entscheidungen begründet zu treffen und Nachhaltigkeit ganzheitlich zu verankern.

Kurz: Die Kernprinzipien geben dem Wandel Struktur – und machen aus Einzelinitiativen eine transformierende Schulentwicklung.

Kohärenz

Lernen, Handeln und gelebter Schulalltag greifen ineinander – was im Unterricht thematisiert wird, spiegelt sich im schulischen Leben und in den Strukturen wider – und umgekehrt.

Partizipation

Mitgestalten statt nur mitmachen – Partizipation wird durch entsprechende Strukturen, gezielte Befähigung und aktive Ermutigung zum Grundprinzip, das alle einlädt, sich aktiv an der Gestaltung von Schule und nachhaltiger Entwicklung zu beteiligen.

Kontinuierliches Lernen

Schule als lernende Organisation – BNE wird als kontinuierlicher Prozess gestaltet, weiterentwickelt und reflektiert – in Strukturen, Praktiken und Haltungen.

Verantwortung

Nachhaltige Entwicklung als gemeinsame Aufgabe – Verantwortung wird gemeinsam getragen, allen zugetraut und in der Gestaltung des schulischen Miteinanders wirksam.

Commitment

Veränderung braucht Zeit – gemeinsames, langfristiges Engagement schafft Raum für Wandel und lässt mit Kreativität und Flexibilität Neues entstehen.

Handlungsfelder

Partizipative und proaktive Steuerung

Steuerung im Sinne nachhaltiger Schulentwicklung bedeutet, Veränderung aktiv zu ermöglichen und gemeinsam zu gestalten. Durch partizipative und proaktive Führungsprozesse werden alle einbezogen, gezielt zur Mitwirkung ermutigt und in ihrem Engagement gestärkt. Dafür werden Räume und Strukturen geschaffen, die BNE auf allen Ebenen schulischen Handelns kontinuiertlich, koordiniert und wirksam integrieren und weiterentwickeln.

BNE in Curriculum und Lernen

BNE wird fächerverbindend und -übergreifend integriert: als handlungsorientierter, lebensnaher und ganzheitlicher Ansatz. Dabei werden kognitive, emotionale und soziale Dimensionen des Lernens gleichermaßen berücksichtigt, um Lernprozesse zu fördern, die zur aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft befähigen.

Personalentwicklung & Fortbildung

Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen der Schule sind zentrale Akteurinnen für BNE – sie brauchen gezielte Qualifizierungsangebote, um BNE wirksam umsetzen zu können. Personalentwicklung umfasst daher ebenso Kompetenzausbau wie Zeit für Reflexion, Austausch und kontinuierliches Lernen im Kollegium. Sie stärkt das Rollenverständnis als Lernbegleiter*innen und Mitgestaltende im Schulentwicklungsprozess.

Nachhaltiger Betrieb

Der Schulbetrieb spiegelt die gelebte Kultur der Nachhaltigkeit wider – im Umgang mit Ressourcen, in der Gestaltung von Räumen, Abläufen und Beziehungen. Nachhaltiger Betrieb bedeutet, soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gezielt in den Alltag zu integrieren. So wird Nachhaltige Entwicklung erfahrbar und unterstützt Lernprozesse durch ein erlebbares Umfeld.

Aktive Kommunikation zu Nachhaltigkeit

Kommunikation ist ein zentrales Element für die Umsetzung von BNE: Sie macht Ziele, Prozesse und Beiträge sichtbar – innerhalb der Schule und nach außen. Durch offenen Austausch, klare Botschaften und konsistente Kommunikation wird Mitgestaltung ermöglicht und gemeinsame Verantwortung gestärkt. So entsteht Transparenz – und eine Schulkultur, die Veränderung mitträgt.

Bildungslandschaft & Netzwerke

Durch Kooperationen und Netzwerke mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, Kommunen, Unternehmen, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen ist Schule Teil einer Bildungslandschaft, in der gemeinsames Lernen an realen Herausforderungen stattfindet. Gegenseitiger Austausch, geteiltes Wissen und gemeinsames Handeln stärken BNE, fördern Veränderungskompetenz und machen Schule als aktiven Teil der Gesellschaft sichtbar.