Lernziele

Kompetenzen entwickeln, Zukunft gestalten

Was und wie wir lernen, prägt, wie wir die Welt sehen und verändern. BNE eröffnet Räume für neue Perspektiven, kritisches Denken und kreatives Handeln – mit dem Ziel, gemeinsam Verantwortung für eine gerechte und zukunftsfähige Welt zu übernehmen.

„Our biggest challenge in this new century is to take an idea that seems abstract – sustainable development – and turn it into a reality for all the world’s people.“

Kofi Annan

Lernen, das zum Handeln befähigt

Kompetenzen verbinden Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen und befähigen Lernende, in einer komplexen Welt verantwortungsvoll zu handeln. Sie stehen im Zentrum heutiger Lehrpläne.

Auch bei BNE ist die Vermittlung von Kompetenzen ein zentrales Ziel. Sie befähigen junge Menschen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

A Rounder Sense of Purpose (RSP)

Im wissenschaftlichen Diskurs zu BNE gibt es verschiedene Kompetenzmodelle, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. A Rounder Sense of Purpose (RSP) bringt diese Ansätze zusammen und schafft einen Kompetenzrahmen auf doppeldidaktischer Ebene: Es beschreibt, welche Fähigkeiten Lehrende selbst benötigen – und wie sie BNE-Kompetenzen bei Lernenden gezielt fördern können.

Verankerung im Unterricht – anschlussfähig und zukunftsorientiert

Kommen die BNE-Kompetenzen „on top“? Nein, die Kompetenzen, die für die Mitgestaltung einer Nachhaltigen Entwicklung wichtig sind, sind bereits in vielen Lehrplänen verschiedener Fächer verankert.

Unsere interaktive Übersicht macht diese Verknüpfungen sichtbar: schulstufenspezifisch, fachspezifisch und zugleich offen für fächerübergreifende Zusammenarbeit. Sie lädt dazu ein, Lernprozesse zu gestalten, die globale Verantwortung stärken, Perspektivwechsel ermöglichen und Partizipation fördern.

A Rounder Sense of Purpose

Die RSP-Seite bietet einen Überblick über die zentralen BNE-Kompetenzen und praxisnahe Anregungen, wie BNE gestaltet werden kann.

Wählen Sie ein Fach aus, um Verknüpfungsmöglichkeiten der BNE-Kompetenzen zu den Lehrplänen zu sehen.

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Holistisches Denken
Visionen für Veränderung
Transformation erreichen
Integration

Systeme

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, ein Verständnis für die Welt als zusammenhängendes Ganzes zu entwickeln, nach Verbindungen in unserem sozialen und natürlichen Umfeld zu suchen und die Folgen von Handlungen zu berücksichtigen.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Die Ursachen für eine nicht nachhaltige Entwicklung zu verstehen und festzustellen, dass eine nachhaltige Entwicklung ein kontinuierliches sich (weiter-)entwickelndes Konzept ist
  2. Verständnis zu entwickeln für wichtige Merkmale komplexer Systeme wie Lebensräume, menschliche Gemeinschaften und Wirtschaftssysteme, einschließlich Konzepte wie Abhängigkeiten, Nicht-Linearität, Selbstorganisation und Entstehung
  3. Bei der Betrachtung von Systemen unterschiedliche Blickwinkel und Ausgangspunkte anzuwenden, z.B. unterschiedliche Maßstäbe, Grenzen, Perspektiven und Zusammenhänge
Einbindung

Aufmerksamkeit

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, grundlegend nicht nachhaltige Aspekte unserer Gesellschaft und deren Entwicklung zu verstehen und sensibilisiert sie für die dringende Notwendigkeit von Veränderungen.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Grenzen und Belastbarkeit von natürlichen und von Menschen geschaffenen Systemen zu erörtern und strukturelle Mängel in von Menschen geschaffenen Systemen zu beschreiben, die Grenzen überschreiten und zu Nicht-Nachhaltigkeit führen / nicht auf lange Sicht tragfähig sind
  2. Die dringende Notwendigkeit zu erkennen und zu erörtern, diese vom Menschen geschaffenen Systeme grundlegend zu ändern, um solche Mängel zu beheben.
  3. Möglichkeiten zu identifizieren, um zur Verbesserung der Lebensqualität, der Gerechtigkeit, der Solidarität und der ökologischen Nachhaltigkeit beizutragen
Praxis

Transdisziplinarität

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, innerhalb und außerhalb ihrer eigenen Disziplin, Rolle, Perspektive und Werte zusammenzuarbeiten.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Ihre eigenen Werte und Perspektiven sowie deren Stärken und Grenzen in einem bestimmten Kontext in Bezug auf Nachhaltigkeit zu identifizieren und auszudrücken
  2. Beim Aufbau neuer Kenntnisse und Ideen in multi-, inter- und transdisziplinären Kontexten zu kooperieren
  3. Beim Aufbau neuer Kenntnisse und Ideen in interkulturellen und generationenübergreifenden Kontexten zu kooperieren
Reflexion

Kritisches Denken

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, die Relevanz und Zuverlässigkeit von Behauptungen, Quellen, Modellen und Theorien kritisch zu bewerten.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Kritisch zu reflektieren, wie Nachhaltigkeitsthemen formuliert werden und nicht nur deren Lösungen
  2. Zwischen Fakten, Annahmen und Meinungen zu unterscheiden, einschließlich der eigenen Meinung
  3. Modelle und Theorien sorgfältig / bewusst anzuwenden und dabei deren Grenzen und Ungewissheiten zu berücksichtigen

Zukünfte

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, alternative Möglichkeiten für die Zukunft zu erkunden und diese für Überlegungen zu nutzen, inwiefern sich das Verhalten möglicherweise ändern muss.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Sich eine Reihe von Zukünften vorzustellen, wobei mögliche/wahrscheinliche Auswirkungen (Potenziale und Risiken) verschiedener Szenarien berücksichtigt und bewertet werden sollen
  2. Die notwendigen Schritte zu identifizieren und analysieren, die unternommen werden müssten, um die gewünschten möglichen Zukunftsszenarien zu erreichen
  3. Zusammenhänge und mögliche Entwicklungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart, naher Zukunft und ferner Zukunft zu erkennen

Empathie

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, auf ihre Gefühle und Emotionen und die anderer zu reagieren und eine emotionale Verbindung zur natürlichen Welt zu entwickeln.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Auf ihre eigenen Gefühle und auf die anderer zu hören; Strategien für den Umgang mit Angst, Konflikt oder Mutlosigkeit zu verstehen und anzuwenden, wobei zwischen grundloser Hoffnung und realistischen Hoffnungsquellen unterschieden wird
  2. Bedürfnisse und Zusammenhänge sowohl innerhalb der menschlichen Spezies als auch darüber hinaus zu erkennen
  3. Bewältigungsstrategien und Resilienzquellen für sich selbst und andere zu entwickeln, um z.B. mit potenziell überwältigenden Nachhaltigkeitsthemen besser umzugehen

Kreativität

Die pädagogische Fachkraft fördert kreatives Denken und Flexibilität bei den Lernenden.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Auf ihre Erfahrung und ihr vorhandenes Wissen als Grundlage für Kreativität aufzubauen und sich so Nachhaltigkeitsthemen zuzuwenden
  2. Ihr Urteilsvermögen zu nutzen, um zu erkennen, wann bewährte Ansätze angemessen sind, anstatt davon auszugehen, dass Neues immer besser ist
  3. Ideen zu entwickeln und Innovationen schaffen, basierend auf realen Szenarien / Problemen, und dabei ihre Fähigkeiten für ein nachhaltiges Unternehmertum (weiter) zu entwickeln

Verantwortung

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, transparent zu handeln und persönliche Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Die möglichen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen ihrer Entscheidungen und Handlungen zu erkennen
  2. Persönliche Verantwortung und Rechenschaftspflicht für ihre eigenen Entscheidungen und Handlungen, dort wo angemessen, zu übernehmen
  3. Kritisch über ihre eigenen Entscheidungen und Handlungen sowie die anderer nachzudenken und nach Verbesserungsmöglichkeiten und Alternativen zu suchen

Partizipation

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, zu Veränderungen beizutragen, die eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Aktiv teilzunehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Ideen und Erfahrungen offen auszutauschen
  2. Ihren potenziellen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation für eine nachhaltige Entwicklung zu erkennen
  3. Vorschläge zu machen, sich zu beteiligen und Maßnahmen zu unterstützen, die Transformationen von Systemen und einen Wandel von nicht nachhaltigen Praktiken zu mehr Nachhaltigkeit auslösen

Werte

Die pädagogische Fachkraft entwickelt bei den Lernenden ein Bewusstsein dafür, wie Überzeugungen und Werte Handlungen untermauern und wie Werte ausgehandelt und in Einklang gebracht werden müssen.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Mit anderen zusammenzuarbeiten, um positive Beziehungen und Vertrauen aufzubauen
  2. Ihre eigenen Werte und Überzeugungen in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen zu erkennen und wie diese ihr Engagement und Handeln untermauern
  3. Die Werte und Überzeugungen anderer in Bezug auf Nachhaltigkeit herauszufinden, zuzuhören, zu verstehen und zu reflektieren

Handeln

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, proaktiv und überlegt zu handeln.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Ihre lokale natürliche, soziale und konstruierte Umwelt, einschließlich ihrer eigenen Institution, als Kontext für Veränderungen zu erkunden und kritisch zu hinterfragen
  2. Sich an demokratischen Entscheidungsprozessen im Kontext der Nachhaltigkeit zu beteiligen
  3. Sich an demokratischen Entscheidungsprozessen im Kontext der Nachhaltigkeit zu beteiligen

Entscheidungsfreudigkeit

Die pädagogische Fachkraft hilft den Lernenden, umsichtig und zeitgerecht zu handeln, auch in Situationen der Ungewissheit.

Lernergebnisse

Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Lernenden:
  1. Zeitgerecht zu handeln und das Vorsorgeprinzip zu beachten, auch bei unvorhergesehenen Ereignissen
  2. Entscheidungen nach eigenen Werten zu treffen, auch in einem Kontext nachhaltigkeitsrelevanter Dilemmata, Ungewissheiten, Widersprüche und sogenannter “wicked problems”, wobei sie sich darüber im Klaren sind, dass das Aufschieben von Entscheidungen und Nichthandeln auch eine Entscheidung ist
  3. Informationen zu sammeln und verschiedene Optionen zu betrachten, und dabei gleichzeitig offen zu bleiben für Alternativen

Der RSP-Kompetenzrahmen ist von der RSP Partnership, c/o University of Gloucestershire, Großbritannien erstellt worden (verfügbar unter: https://aroundersenseofpurpose.eu/de/framework/table/).
Im Rahmen des Projekts DigiNetzBNE wurden für diese Webseite die Verknüpfungen zu Lehrplänen in NRW ergänzt.