Was und wie wir lernen, prägt, wie wir die Welt sehen und verändern. BNE eröffnet Räume für neue Perspektiven, kritisches Denken und kreatives Handeln – mit dem Ziel, gemeinsam Verantwortung für eine gerechte und zukunftsfähige Welt zu übernehmen.
„Our biggest challenge in this new century is to take an idea that seems abstract – sustainable development – and turn it into a reality for all the world’s people.“
Kofi Annan
Lernen, das zum Handeln befähigt
Kompetenzen verbinden Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen und befähigen Lernende, in einer komplexen Welt verantwortungsvoll zu handeln. Sie stehen im Zentrum heutiger Lehrpläne.
Auch bei BNE ist die Vermittlung von Kompetenzen ein zentrales Ziel. Sie befähigen junge Menschen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.
A Rounder Sense of Purpose (RSP)
Im wissenschaftlichen Diskurs zu BNE gibt es verschiedene Kompetenzmodelle, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. A Rounder Sense of Purpose (RSP) bringt diese Ansätze zusammen und schafft einen Kompetenzrahmen auf doppeldidaktischer Ebene: Es beschreibt, welche Fähigkeiten Lehrende selbst benötigen – und wie sie BNE-Kompetenzen bei Lernenden gezielt fördern können.
Verankerung im Unterricht – anschlussfähig und zukunftsorientiert
Kommen die BNE-Kompetenzen „on top“? Nein, die Kompetenzen, die für die Mitgestaltung einer Nachhaltigen Entwicklung wichtig sind, sind bereits in vielen Lehrplänen verschiedener Fächer verankert.
Unsere interaktive Übersicht macht diese Verknüpfungen sichtbar: schulstufenspezifisch, fachspezifisch und zugleich offen für fächerübergreifende Zusammenarbeit. Sie lädt dazu ein, Lernprozesse zu gestalten, die globale Verantwortung stärken, Perspektivwechsel ermöglichen und Partizipation fördern.

Die RSP-Seite bietet einen Überblick über die zentralen BNE-Kompetenzen und praxisnahe Anregungen, wie BNE gestaltet werden kann.