Grenzen der eigenen Verantwortung im Praxissemester
Die Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen erfordert eine bewusste Verantwortung und Berücksichtigung einiger wichtiger Aspekte. Hier sind einige Überlegungen:
- Ganzheitlicher Ansatz:
- BNE sollte nicht nur auf den Unterricht beschränkt sein, sondern als Leitperspektive für einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess an den Schulen implementiert werden.
- Es geht über das bloße Vermitteln von Lerninhalten hinaus und umfasst die Schulentwicklung, das Schulleben und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern1.
- Koordinatorinnen und Koordinatoren für BNE:
- Schulen können BNE-Koordinatorinnen und -Koordinatoren einsetzen, um die Implementierung zu unterstützen und zu koordinieren.
- Diese Personen tragen dazu bei, dass BNE als Querschnittsthema in allen Bereichen der Schule verankert wird1.
- Grundprinzipien des Lehrens und Lernens für BNE:
- Lehrkräfte sollten sich mit den Grundprinzipien des Lehrens und Lernens für BNE vertraut machen.
- Dazu gehören aktives Lernen, authentische Bewertung, partizipatives Lernen und kooperatives Arbeiten1.
- Grenzen und Herausforderungen:
- BNE kann nicht allein durch den Unterricht umfassend umgesetzt werden. Es erfordert die Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft.
- Zeitliche, strukturelle und personelle Ressourcen können Grenzen setzen.
Insgesamt ist es wichtig, BNE als gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten zu verstehen und die Umsetzung kontinuierlich zu evaluieren und anzupassen. 🌍🌱 1: BNE-Portal Kampagne