BNE ist nicht optional, sondern ein verbindlicher Bildungsauftrag. Wissenschaftlich diskutierte Ansätze zeigen, was nötig ist, um Lernende zur aktiven Beteiligung an einer Nachhaltigen Entwicklung zu befähigen.
„BNE hat die Aufgabe, uns angesichts der komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Insbesondere unsere Schulen sind im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages dazu aufgefordert, Kindern und Jugendlichen in Unterricht, in schulischen Projekten und im Schulalltag den Erwerb, den Ausbau und die Anwendung der dafür notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen zu ermöglichen.“
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung)
Bildungsauftrag
Weiterführende Links und Literatur
- Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
- KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Roadmap. BNE2030
- UNESCO
Wissenschaftlicher Diskurs
In den Bildungswissenschaften werden unterschiedliche Ansätze von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE 1, 2 und 3) diskutiert. Ein interaktives Element, das diese Ansätze anschaulich darstellt, wird hier in Kürze verfügbar sein. Der untenstehende wissenschaftliche Beitrag beschreibt die Konzepte im Detail und bildet die Grundlage dieses Elements.
„Zunehmende Extremwetterereignisse oder auch die mediale Berichterstattung über die Klimakrise sind irritierende Lernanlässe (…). Für die Forschung heißt es zu verstehen, wie sich Menschen zu den Lernanlässen verhalten, wie sie diese (…) mit anderen bearbeiten und ob und wie sie ihre Bedeutungsperspektiven verändern.“
Mandy Singer-Brodowski
Wissenschaftliche Grundlage
Pettig, F., & Singer-Brodowski, M. (2025). Learning in Relation with a Changing World: Thinking Beyond ESD 1 and ESD 2 Towards ESD 3. Journal of Education for Sustainable Development, 18(2), 176-201.
https://doi.org/10.1177/09734082251347383