Relevanz von BNE & Ausgangslage

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist von entscheidender Bedeutung, da sie Menschen dazu befähigt, nachhaltig zu denken, zu handeln und die Zukunft positiv zu gestalten. Hier sind einige Gründe, warum BNE wichtig ist:

1. Globale Herausforderungen: BNE hilft, globale Probleme wie den Klimawandel, Armut und Ungleichheit anzugehen. Sie sensibilisiert für die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt und die Gesellschaft1.
  2. Kompetenzen für die Zukunft: BNE vermittelt Fähigkeiten wie kritisches Denken, Systemverständnis und Partizipation. Diese sind entscheidend, um nachhaltige Lösungen zu finden1.
  3. Verantwortungsbewusstsein: BNE fördert Verantwortungsbewusstsein und Empathie. Sie zeigt, dass unser Handeln Konsequenzen hat – nicht nur für uns, sondern für alle Menschen und zukünftige Generationen1.

Trotz dieser Bedeutung gibt es Herausforderungen bei der Umsetzung von BNE an Schulen:

Insgesamt ist es wichtig, BNE ganzheitlich zu implementieren und die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Bildungspartnern und Gemeinschaften zu fördern, um nachhaltiges Denken und Handeln zu stärken. 🌍🌱 1: Deutsches Schulportal – BNE an Schulen: Wie gelingt das? 2: Springer – Herausforderungen bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung 3: BNE-Portal – BNE in der Lehrkräftebildung