BNE an der Gesamtschule Gartenstadt

Projekt: “Nachhaltige Schulgärten für die Zukunft”

Beschreibung: Die Gesamtschule Gartenstadt hat ein innovatives Projekt gestartet, um Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Im Rahmen des Projekts werden nachhaltige Schulgärten auf dem Schulgelände angelegt. Diese dienen nicht nur der ästhetischen Verschönerung, sondern auch als Lernorte für BNE.

Ziele des Projekts:

• Schülerinnen und Schüler sollen die Bedeutung von Natur und Umwelt besser verstehen.
  • Praktische Erfahrungen im Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern werden vermittelt.
  • Die Schulgärten sollen als Treffpunkt für Umwelt-AGs, Workshops und Veranstaltungen dienen.

Umsetzung:

• Schülerinnen und Schüler sind aktiv am Anlegen und Pflegen der Schulgärten beteiligt.
  • Es gibt regelmäßige Workshops zu Themen wie Permakultur, Kompostierung und bienenfreundlichem Gärtnern.
  • Die Schulgärten werden in den Unterricht integriert, z. B. bei Biologie, Geografie und Kunst.